Bienenschwarm

Der erste Bienenschwarm des Jahres 2018!

Das erste Juni-Wochenende hat gut begonnen, denn bereits am Donnerstagabend (31.5.2018) gab es gute Nachrichten: ein Bienenschwarm wurde von den Nachbarn gesichtet!

Am nächsten Morgen stellte sich heraus, dass wir doppeltes Glück hatten. Nicht nur, dass der Bienenschwarm immer noch in einer Traube hing, er war außerdem RIESIG und hing außerdem vergleichsweise leicht erreichbar auf einem jungen Birnenbaum.

Also: Leiter holen, in den Anzug schmeißen und rauf auf den Baum! Da sich der Schwarm um einen dicken Ast gewickelt hatte, den wir nicht wegschneiden wollten, haben wir darunter einen Ablegerkasten montiert und ihn dann mittels vorsichtiger Streicheleinheiten mit dem Bienenbesen, sowie durch mehr oder minder dezentes Berauchen davon überzeugt, selbst in ihren neuen Stock ein zu ziehen!

Am Nachmittag haben wir den Schwarmkasten dann vom Baum geholt, den restlichen, außen sitzenden Bienen noch Zeit gegeben, ebenfalls einzuziehen. Das hat ganz schön gedauert, da dieser Schwarm dermaßen riesig war! Am Abend sind wir dann wieder gekommen und haben das Ausflugsloch des Ablegerkastens verschlossen, um ihn auf den neuen Platz bei uns am Osterberg zu stellen.

Wichtig ist, dass – egal ob man zum Einfangen einen Schwarmkasten, eine Schwarmkiste, oder was auch immer verwendet – darin genügend Platz ist, sodass sich der Schwarm nochmals in ihrem neuen Zuhause als Traube aufhängen kann. Sprich: In unserem Ablegerkasten waren natürlich keine Bienenwaben, Rähmchen, oder ähnliches. Am nächsten Tag sind wir also zu dem eingefangenen Bienenvolk, und haben vorsichtig Rähmchen eingehängt. Die Bienen hatten da ihr neues Zuhause offensichtlich schon freudig angenommen, denn die ersten Waben befanden sich bereits im Bau und die ersten Bienen waren bereits dabei die Umgebung zu erkunden. Perfektes Zeichen! In ein paar Tagen dann, wenn die Königin legt, können wir sicher sein, dass alles gut gegangen ist!

Und weil’s noch sooo viel über Bienenschwärme zu sagen gibt, geht’s demnächst weiter mit Beiträgen über Allgemeines zum Thema Bienenschwarm und übers Schwarmfangen.

 

8.6.2018, by Helene Polak

Schau zu, wie unser erster Bienenschwarm des Jahres 2018 in sein neues Zuhause einzieht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.